aktuelle Informationen für den Unterricht ab Montag

aktuelle Informationen für den Unterricht ab Montag

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Eltern,

nach mehrstündigem Warten bis zum Freitagabend und am heutigen Samstagmorgen, liegt nun eine offizielle Mitteilung vor, wie der Unterricht ab Montag stattfinden soll.

Das Land erteilt Einvernehmen: Schulen im Kreis Recklinghausen bleiben im Distanzunterricht

„Im Kreis Recklinghausen wird es in der nächsten Woche weiterhin Distanzunterricht geben. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) hat sein Einvernehmen zur Allgemeinverfügung erteilt, die der Kreis Freitagabend auf den Weg gebracht hatte.

Zwar liegt die kreisweite Sieben-Tage-Inzidenz auch heute noch knapp unter dem Grenzwert 200, in den meisten großen kreisangehörigen Städten lag sie schon in den vergangenen Tagen darüber. Am Ende geht es aber nicht nur um diesen Wert, sondern auch um die Zahl der Infektionen in der Altersklasse der Schüler. „Aufgrund der deutlich höheren Ansteckung gerade bei Jüngeren ist der weitere Distanzunterricht geeignet, um das Infektionsrisiko zu reduzieren“, heißt es in der Allgemeinverfügung, „Bei Kindern unter 10 Jahren liegt die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Recklinghausen trotz der Osterferien und der Schulschließung in dieser Woche bei 204,7 und bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-19 bei 298,8.“

Darum wird die vom Land ursprünglich für Montag vorgesehene Einführung des Wechselunterrichts an Schulen im Kreis Recklinghausen vorerst nicht stattfinden. Lediglich Abschlussklassen und die Qualifikationsphasen der gymnasialen Oberstufe, des beruflichen Gymnasiums und der Bildungsgänge der Weiterbildungskollegs können am Präsenzunterricht festhalten. Die Pflicht von zwei Selbsttests pro Woche bleibt dabei erhalten. Die Schulen bieten eine Notbetreuung gemäß §1 Absatz 10 und 11 der Coronabetreuungsverordnung an.“

Für die Notbetreuung ab Montag an unserer Schule gehe ich davon aus, dass die bisher angemeldeten Kinder aus dieser Woche auch in der kommenden Woche die Notbetreuung zur gleichen Zeit besuchen werden. Falls sich Zeiten ändern, teilen Sie dies mir  bitte an diesem Wochenende mit. Auch, wenn Sie für Ihr Kind ab der kommenden Woche die Notbetreuung benötigen, schreiben Sie mir die Tage und Zeiten bitte bis morgen auf. Dann kann ich für die kommende Woche den Notbetreuungsplan aktualisieren.

Die Lernaufgaben für den Distanzunterricht finden Sie ab Sonntagmittag 13 Uhr wieder auf der Moddleseite.

Es tut mir wirklich leid, dass ich Ihnen erst heute Mittag diese Meldung überbringen kann.

Ich hoffe wieder einmal, dass Sie alle nun entsprechend für die kommende Woche planen können.
Danach sehen wir weiter!

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Allen Familien ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

R. Schweinsberg