Liebe Eltern,
aufgrund einer Gesamtbewertung der aktuellen Lage hat die Landesregierung gestern entschieden, dass alle Schulen ab dem kommenden Montag, 19. April 2021, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren können. Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.
Diese für das Land Nordrhein-Westfalen vorgesehenen Regelungen zum Schulbetrieb orientieren sich an der in der parlamentarischen Beratung befindlichen Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene. Die Bundesregierung hat sich mit Beschluss vom 13. April 2021 für eine unmittelbare gesetzliche Untersagung des Schulbetriebs in allen Ländern ausgesprochen, wenn eine Inzidenz von 200 überschritten wird.
Eine Vorgehensweise bzw. Informationswege, wenn in unserem Kreis gemäß dem Wortlaut der Schulmail Konsequenzen für den Präsenzunterricht erfolgen müssen, erhalten wir hoffentlich zeitnah. Im Moment sind nur einzelne Städte (deutlich) über dem Inzidenzwert, Maßnahmen wurden aber bisher nur für einen gesamten Kreis getroffen. Der heutige Inzidenzwert für den Kreis Recklinghausen von 189,7 ist aber auch schon nah dran.
Wir werden Sie natürlich sofort unterrichten, wenn es wieder in den Distanzunterricht gehen sollte.
Im Anhang finden Sie die aktuelle Schulmail, in der auch noch einmal die Thematik der Selbsttests thematisiert wird.
Die Klassenlehrerinnen werden sich mit Ihnen abstimmen und weitere Informationen zum Schulbeginn ab Montag geben.
Bleiben wir also weiterhin in engem Kontakt und tauschen uns so aus.
Ich hoffe, dass Sie wieder alle familienverträgliche Lösungen für den Start des Wechselunterrichts finden und auch für einen eventuell kurzfristig bekanntgegeben Distanzunterricht.
Liebe Grüße
R. Schweinsberg