neue Informationen zum Wechselunterricht und den Corona-Selbsttests

neue Informationen zum Wechselunterricht und den Corona-Selbsttests

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Eltern,
wieder müssen wir noch warten, bis wir wissen, wie es ab Montag mit dem Wechselunterricht an den Grundschulen weitergeht.

Ich möchte Sie aber im Vorfeld darüber informieren, dass, falls wir ab Montag wieder Wechselunterricht haben, wir für Gruppe A Präsenzunterricht am Montag, Mittwoch und Freitag ist und für Gruppe B Dienstag und Donnertag. Somit setzen wir das Wechselmodell von vor Ostern weiter fort und Sie alle können hoffentlich ihre Arbeitszeiten dementsprechend planen. Sollten Sie bezüglich der Gruppeneinteilung ein zeitliches Problem haben, so wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin.

Die Notbetreuung während der Tage, an denen Ihr Kind im Distanzunterricht ist, wird weiterhin von unserer sozialpädagogischen Fachkraft Frau Broy und drei OGS-Mitarbeiterinnen durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass die bisherigen Betreuungszeiten für den Distanzunterricht weiterhin bestehen bleiben. Sollte sich etwas ändern oder neue Zeiten hinzukommen, schreiben Sie es mir.

Neu ist, dass wir zweimal pro Woche einen Corona-Selbsttests mit den Kindern in der Schule durchführen müssen und nur die Kinder den Präsenzunterricht besuchen dürfen, die an dieser Selbsttestung in der Schule teilnehmen und deren Testergebnis negativ ist oder die Kinder, die einen 48 Stunden gültigen Testnachweis aus einem Testzentrum dabei haben.
Bei einem negativen Testergebnis in der Schule erhalten sie von uns keine Benachrichtigung.

Daher werden wir an der Aloysiusschule bei fortzuführendem Wechselmodell die Testungen am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag anbieten. So erhält jede Präsenztags-Gruppe zwei Mal die Woche das Testangebot.

Um Ihrem Kind im Vorfeld die Angst vor der Selbsttestung zu nehmen, bitte ich Sie mit Ihrem Kind genau zu besprechen, wie so ein Selbsttest abläuft und Ihr Kind genau darauf vorzubereiten.
Im Anhang finden Sie eine schriftliche Kurzanleitung zum Selbsttest.
Sie können sich auch ein Video gemeinsam anschauen. Dieses Erklärvideo finden Sie unter:
https://www.clinitest.siemens-healthineers.com/
Anschaulich ist auch das Erklärvideo „Dr.Kasperls Coronatest-Anleitung“ der Augsburger Puppenkiste, das Sie unter der folgenden Adresse finden:
https://youtu.be/AOEqaSBurXO
Weiterhin gibt es ein Selbsttest Infoheft, das Sie ebenfalls im Anhang finden und das Sie mit Ihrem Kind genau lesen können. Für unsere Testsituation gilt das erste Infoheft mit der entsprechenden Testcassette.

Bitte unterstützen Sie uns und erklären Ihren Kindern die Notwendigkeit dieses Tests. Seien Sie unbesorgt, denn wir haben in dieser Woche bereits sehr gute Erfahrungen mit den Selbsttest bei den Kindern in der Notbetreuung gemacht. Die Kinder haben sich alle an die Anweisungen gehalten und waren in der Lage, die Tests unter Aufsicht alleine durchzuführen.

Die Testung ist inzwischen nicht mehr freiwillig. Widersprüche zur freiwilligen Testung sind somit nicht mehr gültig. Es besteht derzeit eine Testpflicht in der Schule oder der Nachweis eines 48-Stunden gültigen negativen Testergebnisses aus einem Bürgertestzentrum.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung und hoffe, dass wir wieder gemeinsam die neuen Aufgaben der Pandemie bewältigen.

Sobald neue Informationen aus dem Ministerium zum Unterricht ab der kommenden Woche da sind, werde ich Sie sofort informieren.

Liebe Grüße
R. Schweinsberg