Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg am Parkplatz der Aloysiusschule

Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg am Parkplatz der Aloysiusschule

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0

Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg am Parkplatz der Aloysiusschule

Am Dienstag, 29.09.2020, und Mittwoch, 30.09.2020, fand rund um den Parkplatz an der Aloysiusschule eine große Aktion zur Verkehrssicherheit auf dem Schulweg statt, weil immer noch viele Eltern ihre Kinder mit dem PKW bis vor die Schultür fahren und dabei die übrigen Kinder, die per Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen, gefährden.

Gleich zu Schulbeginn gingen einige Kinder aus der Klasse 4a und einige Eltern mit Herrn Lutz, Verkehrsplaner der Stadt Marl, an die Arbeit. Es wurden in der Geh- und Radwegverbindung über dem Parkplatz die Sinnbilder „Radweg“ und „Gehweg“ und im Bereich der Fahrgassen ein bunter „Überweg“  mit beidseitigen Warnhinweisen „Vorsicht Kinder“ markiert. Das ehemalige Sperrkreuz am Buswarte- und Versammlungsplatz wurde erneuert und im Zufahrtsbereich von der Westfalenstraße wurden 2 Abbildungen „Vorsicht Kinder“ auf die Straße gezeichnet. Großen Spaß hatten die Viertklässler dann dabei, den Weg von den beiden Elternhaltestellen „Holsteiner Straße“ und „Schwabenstraße“ mit farbigen Füßen zu gestalten.

So sind jetzt die Fußwege von den Elternhaltestellen zum Schuleingang und die Geh- und Radwegverbindung über dem Parkplatz nicht mehr zu übersehen, in der Hoffnung, dass alle Aloysiusschülerinnen und -schüler sicheren Fußes in ihr Schulgebäude gelangen, die Elternhaltestellen weiterhin genutzt werden und viele Eltern hinzukommen, die dort ihre Kinder absetzen und auch abholen. Eltern, die den Parkplatz an der Schule benutzen, sollen nun den Buswarte- und Versammlungsplatz am Ostende des Parkplatzes nur als Durchfahrtszone nutzen und nicht als „Abladestelle“ Ihrer Kinder zweckentfremden.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Kinder, Eltern und Herrn Lutz.