Informationen zum Schulstart am Montag

Informationen zum Schulstart am Montag

by Deleted user -
Number of replies: 0

Liebe Eltern,

nun sind die Herbstferien bald vorbei und wir sehen Ihre Kinder ab Montag wieder. Dazu einige Informationen vorweg.

Zunächst einmal ganz recht herzlichen Dank für die reichhaltigen Spenden für die Marler Tafel. Die Mitarbeiter der Marler Tafel haben dies beim Abholen der Spenden noch einmal ganz deutlich gesagt und freuen sich, dass die Familien und das Kollegium der Aloysiusschule in jedem Jahr zum Erntedankfest an die Bedürftigen der Stadt Marl denken.

Auch für die große Beteiligung und Unterstützung beim Sponsorenlauf herzlichen Dank. Die Mitglieder des Fördervereins und das Aloysiusteam waren begeistert über die gelungene Aktion, die tollen Leistungen der Kinder und die Tatsache, dass wieder „Schulleben“ sichtbar wurde. An diesem Freitag konnten Eltern und Kinder endlich im Außenbereich der Schule gemeinsam etwas unternehmen und diese Aktion voranbringen. Viele Runden wurden erlaufen und als Dank wurden die Kinder vom Förderverein mit einem Eis belohnt.
Die Sponsoren haben hoffentlich in den Ferien die Kinder für ihren Einsatz belohnt.
Wir freuen uns schon am Montag auf die Sponsorengelder, denn der Förderverein wird auch schon in Kürze wieder zu St. Martin und Nikolaus die Kinder beschenken.

Wenn möglich, bitte am Montag das Sponsorengeld in einem Briefumschlag mitgeben.

Zum Schulstart nach den Ferien ändert sich die Pooltestung geringfügig. Am Montag werden die Kinder aller Klassen mit dem Pooltest getestet. Die Kinder der 1. und 2. Klassen werden dann wieder am Mittwoch und die Kinder der 3. und 4. Klassen am Donnerstag getestet.

Da dann am Montag, 01.11.2021, Allerheiligen und unterrichtsfrei ist, werden die Kinder aller Klassen am Dienstag, 02.11.2021, getestet. Die Kinder der 1. und 2. Klassen werden dann in der 1. Novemberwoche wieder am Mittwoch und die Kinder der 3. und 4. Klassen am Donnerstag getestet.

Die Pooltestungen werden bis zu den Weihnachtsferien für alle Schülerinnen und Schüler weitergeführt.

Weiterhin ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht ja bereits schon seit Anfang Oktober keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann wahrscheinlich nur noch im übrigen Schulgebäude, insbesondere auf den Verkehrsflächen.

Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten wir in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien. Wir werden Sie dazu zeitnah informieren.

Viele Familien waren in den Ferien in Urlaub. Es besteht auch weiterhin ein umfänglichesTestangebot, gerade auch für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder und Jugendlichen. Die Bürgertests sind ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei.
Lassen Sie Ihre Kinder deshalb in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen.
Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.
Vielen Dank dafür!

Nun wünsche ich allen Familien noch schöne Ferientage.

Bis Montag!

 

Liebe Grüße

R. Schweinsberg